Pressemitteilung: JuLis sind für verkaufsoffenen Adventssontag in Detmold

JuLis sind für verkaufsoffenen Adventssonntag

Nachdem nun Verdi gegen den geöffneten Adventssonntag in Detmold geklagt hat, werden verschiedene Stimmen laut, manche, besonders Gewerkschaften, stellen sich vermeintlich hinter die Arbeitnehmer.  Dass dieses jedoch gerade nicht den Arbeitnehmern zu Gute kommt, stellt der Vorsitzende der Jungen Liberalen Lippe, Nils Allersmeier, entscheidend fest: „Der Einzelhandel muss gegenüber dem Onlinehandel attraktiv und wettbewerbsfähig bleiben. Dieses geschieht nicht dadurch, dass in der Hauptöffnungszeit, einem Sonntag im Advent, das Öffnen der Geschäfte verwehrt wird. Während die Kunden ihre Weihnachtsgeschenke auf Amazon und Co.  rund um die Uhr, auch sonntags, problemlos einkaufen können, darf das im Einzelhandel laut Verdi nicht geschehen. Sobald niemand mehr im Einzelhandel einkauft und dort die zahlreichen Arbeitsplätze verloren gehen, für die Verdi jetzt klagt, ist es leider zu spät. Deshalb fordern die JuLis, dass es den Läden überlassen sein sollte, ob sie öffnen oder nicht, um in digitalen Zeiten dem Onlinehandel gegenüber wettbewerbsfähig zu bleiben.“