Pressemitteilung: Detmold erlebt Liberalen Zuwachs

Am vergangenen Sonntag, den 14.10.2018, gründeten zahlreiche Jugendliche der Jungen Liberalen (JuLis) den Ortsverband Detmold. Dazu wählte die klare Mehrheit den 17 Jahre alten Antoine Brun, als ihren neuen Vorsitzenden. Brun kündigte in seiner Vorstellungsrede an: „Detmold ist eine liberale Goldgrube und es wird Zeit, ihr potential auszugraben!“.
Die Nachwuchspolitiker sprachen verschiedene Themen an. Unter anderem den Aspekt „Schule“. Dabei waren sie sich einig, dass alle Lehrer über ein gewisses technisches Know-how verfügen sollten. Vereinzelte Schulen könnten zudem ein Update gut gebrauchen, sowohl von innen als auch von außen. Damit zielen die Jugendlichen auf konsequenten Fortschritt im Bereich Bildung. Weiter spricht der Vorsitzende den Punkt „Treffmöglichkeiten für Jugendliche“ an. Diesbezüglich sagt er klar: „Wenn fast keine Treffpunkte vorhanden sind, braucht man sich nicht wundern, dass sich Jugendliche auf Parkhäusern oder an Schulen (= Privatgrundstücke) treffen“. Wir benötigen Areas, in denen am Wochenende auch lauter Musik gehört und in Maßen gefeiert werden darf“. Doch auch die lang andauernde Baustelle in Heidenoldendorf beschäftigt die Liberalen. Nach ihrer Meinung darf es nicht sein, dass Schüler aufgrund von Bürokratie und schlechten Umleitungen zu spät zur Schule gelangen und dadurch Klausuren verpassen. Für die Zukunft streben die JuLis ferner eine Podiumsdiskussion mit allen Jugendorganisationen der Parteien an. Sie erhoffen sich eine Debatte mit verschiedenen Perspektiven. Sie würden ebenso die Junge Alternative einladen. „Warum? Ganz einfach, wir setzen nicht auf ein protektionistisches Verhalten, sondern suchen den Dialog für Veränderungen.“