Pressemitteilung: Kein Klimapopulismus in Lippe

Die Jungen Liberalen in Lippe stellen sich klar gegen die Forderung der „Jusos“, den sogenannten Klimanotstand für den Kreis Lippe auszurufen. Der Kreisvorsitzende Nils Allersmeier stellt klar: „Den Klimanotstand ausrufen zu wollen ist blanker Populismus und entlarvend für die Jusos in der aktuellen Lage. Diese Forderung löst weder das Problem des Klimawandels, noch kommt es unserem Kreis zu Gute. Die Jusos lassen durch solch eine Forderung leider die wirklich wichtigen Probleme unseres ländlichen Kreises außer Acht: Das Abhängen des ländlichen Raumes, den Mangel an Auszubildenden, ein unzureichendes ÖPNV-Angebot, um nur wenige der wirklichen Probleme zu nennen, die die Lipper beschäftigen. Aber auch dem Klima geht es dadurch nicht besser. Was wir brauchen, sind neue Ideen und Konzepte. Zusätzlich muss der Emissionshandel auf den Verkehr und die Industrie ausgeweitet werden.“
Die Jungen Liberalen Lippe wünschen sich, dass nach den schweren Wochen, die Lippe durch den Missbrauchsskandal hat, endlich wieder zur Sachpolitik zurückgekehrt wird, damit Lippe jetzt fit für die Zukunft gemacht wird. „Ich hätte mir von der Partei der Arbeiter eher einen Wirtschaftsnotstand gewünscht, der auf den gefährdeten Mittelstand abzielt. Oder einen Bildungsnotstand, der die Krise unseres Bildungssystems angeht. Stattdessen springt man auf den Zug der Grünen auf,“ bedauert der Stellvertretende Kreisvorsitzende Torben Hundsdörfer.