Pressemitteilung: Mit autonomen Bussen in die Zukunft

Der Bürgermeister von Barntrup, Jürgen Schell, denkt groß:
Autonomes Busfahren, E-Mobility und „Smart City“.

Insbesondere für eine Stadt wie Barntrup, die sehr ländlich gelegen ist und für junge Menschen heutzutage immer unattraktiver zu sein scheint, sind das richtige Schritte in eine am (jungen) Menschen orientierte Zukunft. Unser Angebot an ÖPNV ist gerade für junge Menschen sehr wichtig, um am sozialen Leben in unserem Kreis teilhaben zu können. Ein autonomes Busverkehrsnetz scheint aktuell sehr weit weg, doch haben Forschung und Entwicklung der letzten Jahrzehnte gezeigt, wie schnell manche Hürden abgebaut werden können. Der Vorsitzende Nils Allersmeier sagte dazu: „Ich finde es wirklich sehr gut, dass solche Impulse aus verschiedenen Städten im Kreis kommen. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig die Entwicklung der digitalen Infrastruktur und die Vernetzung von Morgen für unseren ländlichen Kreis sind, um zukunftsfähig zu bleiben.“
Zur Antriebsart sagte Nils Allersmeier des Weiteren: „Wir dürfen uns nicht vor den anderen Wegen wie Gas und Wasserstoff verschließen, sondern müssen genau dort ansetzen: Was ist die effizienteste und nachhaltigste Antriebsform die wir haben, und wie setzen wir sie um. Diese Frage muss wieder mehr in den Vordergrund gestellt werden, E-Mobilität ist aktuell noch kein Allheilmittel.“