Pressemitteilung: Schulwegticket in Lippe

Antwort auf den Artikel der LZ vom 23.10.2019 von Astrid Sewing:
„Lippe tut sich mit Schülertarifen für den Busverkehr schwer“

 

„92,80€ dafür aufbringen zu müssen, das ein Kind eine Bildungseinrichtung besuchen kann, ist eine Frechheit“ sagt der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen, Nils Allersmeier, zum Artikel der Lippischen Landeszeitung.

„Lippe braucht im ÖPNV ein Update. Erste, wichtige Schritt hierfür wären unter anderem ein kreisweites Schulticket einzuführen“ sagte er weiter. Damit bezieht sich der Liberale auf das Modell des Schultickets in Bielefeld, welches auf Vorschlag der Freidemokraten vor Ort eingeführt wurde. „Bildung ist unser höchstes Gut, den Zugang dürfen wir nicht unnötig erschweren“

Die Landesregierung hat laut Allersmeier einen guten ersten Schritt getan, als diese ein landesweites Azubi-Ticket eingeführt habe: „Gerade in der Ausbildung ist das Einkommen meist erheblich kleiner als bei einem regulären Arbeitnehmer, somit ein Ticketkauf für Bahn und Bus deutlich gravierender in der Brieftasche zu spüren. Der Kreis Lippe muss für die Schülerinnen und Schüler dort dringend nachziehen und das Angebot verbessern.“