Presemitteilung: Wlan an Schulen in Lippe

Die Jungen Liberalen (JuLis) im Kreis Lippe sehen Handlungsbedarf. Das Angebot an Internetzugang der Bildungseinrichtungen im Kreis ist für sie nicht ausreichend.
Kreisvorsitzender Nils Allersmeier fordert deshalb: „Die Schülerinnen und Schüler im gesamten Kreis sollten einen Zugang zu freiem Wlan an ihren Schulen haben.“ In Bad Salzuflen konnten sie das, gemeinsam mit der FDP, bereits erfolgreich beantragen. „Um Bildung besser zu machen, den Alltag vieler Schüler und Lehrer einfacher zu machen, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung”, betonte er. Die bereits vorhandenen Netze können ausgebaut und hierfür genutzt werden. Es gibt verschiedene Lösungen, um das freie Netz für die Schülerinnen und Schüler zu realisieren: „Man kann zum Beispiel mit einem Login arbeiten, wo jeder Schüler einen eigenen Zugang mit Passwort erhält. Der Zugang ist über die Schulzeit geöffnet und wird dann abends nach der Schule wieder geschlossen”. Der FDP-Nachwuchs erhofft sich durch ein solches Angebot ein flexibleres Lernen und einen sozialen Ausgleich. „So kommt es für die Schüler nicht mehr darauf an, welchen Handytarif sie sich leisten können, so können alle ins Netz und haben gleiche Möglichkeiten. Unsere Schulen haben noch nicht genug für die Digitalisierung getan, das hier ist ein erster Anstoß”, sagte Nils Allersmeier zum Abschluss.