“Axel, gib uns unsere Rose zurück!”

In der diesem Monat veröffentlichte Landrat Dr. Axel Lehmann das neue Logo der Kreisverwaltung in Lippe. Hierbei fällt die schon unter Friedel Heuwinkel stark veränderte Lippische Rose nun ganz aus dem Logo. Junge Liberale und Junge Union kritisieren diese Entscheidung scharf. Sie fordern die Lippische Rose zurück.

Der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen, Nils Allersmeier, sagt hierzu: „Die Lippische Rose ist weit über den Kreis Lippe hinaus bekannt und beliebt. Die meisten Lipper können sich mit ihr identifizieren. Dass sie nun völlig aus dem Logo der Kreisverwaltung verschwinden soll, ist für uns nicht nachvollziehbar. Diese Änderung soll mehr als 30.000€ gekostet haben. Das ist mehr, als manch ein Lipper in einem Jahr verdient. Somit spielt sich diese Logo-Änderung neben der Lebensrealität der Bürger ab, die diese Änderung ebenso nicht gutheißen.

Christian Fritzemeier, Kreisvorsitzender der Jungen Union, kritisiert die Entscheidung ebenfalls: „Die Lippische Rose lässt sich sogar im Landeswappen Nordrhein-Westfalens wiederfinden, wo sie Lippe als dritten Landesteil repräsentiert. Dass dieses Wahrzeichen Lippes nun nicht im Logo der eigenen Kreisverwaltung beinhaltet sein soll, ist aberwitzig. Die Tatsache, dass diese Entscheidung von einem sozialdemokratischen Landrat kommt, umso mehr. Das SPD-Mitglied Heinrich Drake war es, das in der Nachkriegszeit dafür sorgte, dass unser Kreis in das Land Nordrhein-Westfalen eingegliedert wird und die Rose im Landeswappen als Symbol dafür steht.“

Die beiden Jungpolitiker sind sich in ihrer Forderung einig: „Axel, gib uns unsere Rose zurück!“