17-Jähriger führt FDP-Jugend im Kreis Lippe an

Die Jungen Liberalen im Kreis Lippe veranstalteten am Sonntag, den 23. Mai 2021, ihren 1. Kreiskongress in diesem Jahr. Der Kongress fand digital statt. Die Jugendorganisation der FDP wählte einen neuen Kreisvorstand, debattierte aber auch über einige inhaltliche Themen. 20 Mitglieder nahmen am Kongress teil.

Nils Allersmeier kandidierte nach drei Jahren im Amt nicht mehr erneut für den Kreisvorsitz: „Die letzten drei Jahre waren eine große Freude. Wir haben viele Debatten im Kreis Lippe angestoßen oder begleitet. Erst vor kurzem kämpften wir dafür, dass die lippische Rose im Verwaltungslogo des Kreises Lippe bleibt.“ Der Kreiskongress wählte Allersmeier zum Spitzenkandidaten für die kommenden Landtagswahlen.

Die Nachwuchspolitiker wählten den 17-jährigen Torben Hundsdörfer zu ihrem neuen Kreisvorsitzenden. Als seine Stellvertreter fungieren Sören Quandt und Tim Krügler, Timon Dittmann wurde als Schatzmeister wiedergewählt. Den Vorstand komplementieren Jacqueline Neumann, Nourhan Haj Mohamad, Nils Allersmeier, Sven Meier zu Evenhausen, Mathis Säck und Marlon Tappe.

Hundsdörfer wohnt in Bad Salzuflen und war die letzten zwei Jahre der stellvertretende Kreisvorsitzende. Er macht nächstes Jahr Abitur und studiert in einem Frühstudienprogramm Jura an der Universität in Bielefeld. In seiner Vorstellungsrede sagte Hundsdörfer: „Ich möchte eine freiheitlichere Politik für den Kreis Lippe. Aus Grundsätzen des Liberalismus abgeleitet werden wir uns für die Anliegen junger Menschen einsetzen. Der Landrat hat in den letzten Monaten der Pandemie gezeigt, dass die Freiheitsrechte und Interessen junger Menschen nicht auf seiner Prioritätsliste stehen. Das ist sehr schade.“

Der Bundestagsabgeordnete Christian Sauter richtete ein Grußwort an die Jungliberalen: „Ich gratuliere dem neuen Kreisvorstand sehr herzlich und freue mich auf den gemeinsamen Bundestagswahlkampf in diesem Jahr. Mit so vielen jungen, engagierten Mitgliedern wird es ein mutiger und starker Wahlkampf.“ Außerdem wies Sauter auf den Erfolg der Jungen Liberalen hin, im Bundestagswahlprogramm der FDP die Senkung des Rundfunkbeitrages zu fordern. Er begrüßt diesen Beschluss.

Auch der FDP-Kreisvorsitzende, Carsten Möller, lobte die Zusammenarbeit mit dem lokalen Nachwuchs: „Wir sind sehr stolz, einen so aktiven liberalen Parteinachwuchs in Lippe zu haben. Insbesondere bei den Kommunalwahlen im letzten Jahr haben Partei und Jugendorganisation hervorragend zusammengearbeitet.“

Die Jungen Liberalen berieten aber auch inhaltliche Anträge. So beschäftigten sie sich intensiv mit steuerrechtlichen Fragen. Für den Kreis Lippe haben sie ebenfalls konkrete Forderungen: Sie wollen, dass Kreistagssitzungen online gestreamt werden, fordern mehr Corona-Teststellen in Lippe sowie mehr Außensportanlagen im Kreisgebiet. Nach einer kontroversen Debatte sprachen sie sich außerdem für die Ersetzung der Schulpflicht durch eine Bildungspflicht ab dem siebten Schuljahraus.